You are currently viewing #Trachtenchallange

#Trachtenchallange

Danke an die Musikkapelle Suben für die Nominierung zur Trachtenchallenge!

Wir Taufkirchner sind auf unsere Tracht besonders stolz!

Der Musikverein Taufkirchen an der Pram wurde im Jahr 1889 gegründet und feierte 2014 sein 125-jähriges Bestehen.Im Jahr 1967 wurde der Entschluss gefasst, der Musikkapelle ein Auftreten in Form einer Trachtenkapelle zu verschaffen. Im Rahmen eines Unterhaltungsabends am 17.9.1967 zeigte sich die Kapelle erstmals in neuer Tracht der Taufkirchner Bevölkerung.In der Taufkirchner Musikkapelle war im Jahr 1985, nach 18 Jahren, wieder eine Neueinkleidung fällig. Im Jahr 1999 machten es hohe Verschleißerscheinungen an der zu diesem Zeitpunkt 14 Jahre alten Tracht sowie ein beträchtlicher Zuwachs an Jungmusikern notwendig, den Musikverein wiederum neu einzukleiden.

Die erste offizielle „Taufkirchner Männertracht“ wurde erkoren.

Die weiblichen Musikerinnen des Musikvereines Taufkirchen tragen seither die „Braunauer Festtagstracht“.