WIE KLINGT WAS?

Klicke auf die Kühe, um zu hören, wie sie klingen!

TRUDIS MUSIK-REISE

Sieh Dir das folgende Video an und begleite Trudi die Trompete in die Welt der Musik!

Wie werde ich musiker?

Um Musiker zu werden, braucht es vor allem Eines: Freude an der Musik!

Ein Musikinstrument lernt man allerdings nicht von heute auf morgen.
Man sollte also auch etwas Disziplin und Ausdauer für die musikalische Ausbildung mitbringen. Grundsätzlich kann man in jedem Alter mit dem Unterricht beginnen. Im Kindesalter fällt es aber besonders leicht, weshalb empfohlen wird,
bereits ab ca. 6 Jahren mit einer musikalischen Ausbildung anzufangen.
Auf dieser Seite möchten wir einen Überblick über den gängigsten Werdegang einer Musikerin / eines Musikers darstellen. Natürlich kann dieser, je nach Alter und Ausbildungsstatus individuell angepasst werden.

Tritt mit uns in Kontakt – wir beraten dich gerne!

BLOCKFLÖTENUNTERRICHT
ab 6 Jahren
INSTRUMENTALUNTERRICHT und MUSIZWERGE
nach ca. 1 Jahr Blockflötenunterricht
EINTRITT JUGENDKAPELLE
nach ca. 1- 2 Jahren Instrumentalunterricht
EINTRITT MUSIKKAPELLE
nach ca. 2 - 3 Jahren Instrumentalunterricht

EINSTEIGER - INSTRUMENT BLOCKFLÖTE

Wenn die körperliche Reife und Konzentrationsfähigkeit gegeben ist, kann mit dem Unterricht der Blockflöte bereits ab 6 Jahren begonnen werden. Das Einstiegsalter ist nach oben unbegrenzt.
Die Blockflöte ist ein traditionsreiches, außerordentlich dynamisches und flexibles Holzblasinstrument, welches ideal für den Start in die Welt der Musik ist. Der Blockflötenunterricht bietet Kindern, die später auf ein anderes Instrument wechseln möchten, eine gute musikalische Grundlage.
Kinder lernen in relativ kurzer Zeit einfache Lieder zu spielen und eigene Klänge zu gestalten. Den jungen Musikern soll vor allem die Freude am gemeinsamen Musizieren eröffnet werden.
Das aufeinander Hören und miteinander Spielen steht dabei im Vordergrund.

Die Blockflötenlehrerinnen der Musikkapelle Taufkirchen
freuen sich schon auf dich!

MUSIK -
INSTRUMENTE

Zum Erlernen eines Instrumentes muss nicht zwingend zuvor die Blockflöte erlernt werden. Allerdings kann dies zu Beginn des Instrumentalunterrichtes von großem Vorteil sein. Folgende Instrumente werden in der Musikkapelle gespielt:

Holzblasinstrumente
Querflöte – lernbar ab ca. 7 Jahren
Klarinette – lernbar ab ca. 8 Jahren
 Saxophon – lernbar ab ca. 8 Jahren

Blechblasinstrumente
Trompete – lernbar ab ca. 8 Jahren
Flügelhorn – lernbar ab ca. 8 Jahren
Horn – lernbar ab ca. 8 Jahren
Posaune – lernbar ab ca. 9 Jahren
Tenorhorn/Bariton – lernbar ab ca. 8 Jahren
Tuba – lernbar ab ca. 9 Jahren  (Kindertuba)

Schlagwerk
lernbar ab ca. 7 Jahren

Du möchtest ein Instrument lernen, weißt aber nicht welches?
Du kannst dir die Instrumente gerne einmal ansehen und auch ausprobieren!

instrumental -
unterricht

Ein Instrument kann an den Landesmusikschulen (LMS) oder bei privaten Lehrern erlernt werden. Der Verein kümmert sich um die Anmeldung in der LMS oder stellt einen privaten Lehrer zur Verfügung, sofern an der LMS kein Lernplatz vorhanden ist. Des Weiteren verleiht der Musikverein gegen eine kleine Leihgebühr ein wertvolles Instrument.

Erwähnenswert sei hierbei, dass jedes Instrument im Erwachsenenalter noch erlernt werden kann. Auch einige Musiker unserer Kapelle haben spät zu lernen begonnen. Wissenschaftler der Harvard-Universität fanden heraus, dass bei Musikern, die vor dem 7. Lebensjahr angefangen hatten, ein Instrument zu spielen, die Verbindung zwischen beiden Hirnhälften besonders ausgeprägt ist – eine Voraussetzung für Kreativität und die Fähigkeit, eigene, ungewöhnliche Lösungen zu entwickeln. Studien zeigen, dass Schüler, die für zusätzlichen praktischen Musikunterricht auf Stunden in anderen Fächern verzichtet haben, nicht schlechter abschneiden als jene, welche keine Zeit dafür investiert haben.

TAUFKIRCHNER
MUSIZWERGE

Früh übt sich, wer ein Meister werden will.

Beim Musizwerge-Treff begegnen sich Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren, wobei manche von ihnen schon ein Instrument lernen und andere (noch) nicht.

Es wird gemeinsam gesungen, geklatscht, geschnipst, gestampft, getanzt
und gepatscht sowie verschiedene Blasinstrumente ausprobiert und Schlag- und Perkussionsinstrumente bespielt.

Mit den musikalischen Aktivitäten wird nicht nur das Takt- und Rhythmusgefühl geschult, sondern die Kinder lernen auch mit viel Spaß unterschiedliche Bereiche der Musik und erste musikalische Grundkenntnisse.

Jugendkapelle
TAUFKIRCHNER GREENHORNS

Unsere lebhafte Jugendkapelle, die „Taufkirchner Greenhorns“, ändert Jahr für Jahr ihre Besetzung – und das ist auch gut so!

Die jungen Musiker werden in der kleineren Gruppierung für das gemeinsame Musizieren in der Musikkapelle vorbereitet. Immer wieder entwachsen „ältere“ Musiker der Kapelle und wechseln zur „großen“ Musikkapelle.

Regelmäßige Proben für Jugendkonzerte,  Jugendmarschwertungen und kleine Frühschoppen gehören genauso zum „Alltag“ der Jugendkapelle wie „außermusikalische“ Tätigkeiten. Der Spaß am Musizieren und dem Vereinsleben darf hier auf keinen Fall zu kurz kommen.

Das Musizieren in der Gruppe stärkt die sozialen Kompetenzen und auch die Teamfähigkeit der Kinder.

ZWEI - FLÜSSE YOUNGSTARS

Gemeinsam mit den „Florianinger Hoiz- und Blechdübeln“ – der Jugendkapelle aus St. Florian am Inn – bildet unsere Jugendkapelle die Formation „Zwei-Flüsse Youngstars“.

Nun schon seit einigen Jahren treten die beiden Jugendkapellen gemeinsam zur Bezirksjugendmarschwertung an und sind bei den Frühjahrskonzerten der jeweiligen Musikkapellen musikalisch vertreten.

Auch eine gemeinsame Probenwoche sowie ein Kinderkonzert wird von den „Zwei-Flüsse Youngstars“ jährlich veranstaltet.

Zusammen macht das Musizieren einfach mehr Spaß!