You are currently viewing Wir gedenken Walter Schill

Wir gedenken Walter Schill

Wir gedenken unserem ehemaligen Musiker Walter Schill, welcher am 21.12.2022 von uns gegangen ist.

Schon Walters Vater – Georg Schill – war ein ausgezeichneter Musiker und so ist es nicht verwunderlich, dass Walter parallel zur Hauptschule auch die Musikschule in Schärding besuchte.

Seinem Lehrer, Herrn Heinrich Allin, war Walter stets dankbar, weil er ihn zu einem vielseitigen Musiker erzogen hat. Neben der Trompete wurde er auch in Schlagzeug und in der Harmonielehre unterrichtet, was ihm später sehr zugute kam.

Mit 15 Jahren kam Walter in die Musikkapelle Diersbach. Dort spielte er sieben Jahre auf der Trompete. Weil aber großer Mangel an Klarinettisten herrschte, lernte Walter auch Klarinette und Saxophon. In diese Zeit fiel auch die Gründung der vierköpfigen Tanzmusikkapelle „Dixie“, in der Walter alle seine Fertigkeiten auf Klarinette, Saxophon und Trompete einsetzen konnte. Hier traten die Vorteile der intensiven Ausbildung bei Herrn Allin zutage. Damals gab es nur wenig Notenmaterial. Walter nutzte seine Kenntnisse in Harmonielehre, um Akkordeonnoten in die einzelnen Stimmen umzuschreiben.

1965 zog Walter nach Taufkirchen um, blieb aber noch ein Jahr lang Musiker in Diersbach, ehe er auf Drängen vom damaligen Kapellmeister Zibuschka zur Musikkapelle Taufkirchen überwechselte. Diese bestand damals gerade einmal aus 13 Musiker. Da ist es kein Wunder, dass man um einen so tatkräftigen und erfahrenen Neuzugang wie Walter recht froh war.

Leider zerfiel dadurch auch die Gruppe „Dixie“, aber ein leidenschaftlicher Musiker wie Walter, war sofort wieder mit einer neuen Formation, der „Mexico Band“ mit Jan Berthold, unterwegs. Als sich diese nach sechs Jahren auflöste, spielte Walter bei den „Tornados“, die aus vier Mann bestanden. So war er neben seiner Tätigkeit als Blasmusiker in der Kapelle auch als schneidiger Tanzmusiker ein Begriff.

Ab 1967 unterrichtete Walter eine große Anzahl an Jungmusikern auf der Klarinette. Einige erfahrene Klarinettisten unserer Kapelle haben noch bei Walter gelernt. Zugleich übernahm er für über 15 Jahre das Amt des Kapellmeisterstellvertreters.

Seit Beginn der 90er Jahre bis zum Ende seiner aktiven Musikerlaufbahn in unserer Kapelle war Walter als Posaunist tätig. Trotz der damals stürmischen Zeiten ist er trotzdem stets ein Musikant mit Leib und Seele geblieben. Er war der lebende Beweis, dass Musik ein wunderbares Mittel ist, um das Leben mit Begeisterung, Freude und schönen Erinnerungen zu erfüllen.