You are currently viewing Frühjahrskonzert 30.04.2022

Frühjahrskonzert 30.04.2022

Sucht man für das diesjährige Frühjahrskonzert der Musikkapelle Taufkirchen an der Pram am 30. April um 20.00 Uhr im Bilger-Breustedt Schulzentrum ein Motto, sucht man wohl lange und vor allem vergebens.

Kapellmeister Josef Schreiner hat sich bei der Auswahl der Stücke heuer ganz besonders viel Mühe gegeben und das Resultat lässt sich aufgrund seiner Vielfalt einfach in kein Motto zwängen. Ein heimliches und vor allem persönliches Motto hat der Kapellmeister aber allemal. Er möchte dem Zuhörer etwas bieten, das er nicht mehr so schnell vergisst. Dies ist eine Aussage, die Vorfreude weckt.

Für das Publikum wird es ein Flug in eine unbekannte Welt. Die gleichnamige Fanfare „Fanfare – Flight to an Unknown World“ repräsentiert dieses Bild als Auftakt. Weiter geht es mit „Reverie“ – zu Deutsch „Träumerei“ von Armin Kofler.

Da zu einem gelungenen Konzert für die Musikkapelle auch die traditionelle Blasmusik zählt, ertönt im Anschluss die Polka „Am Kreuzersteg“. Darauf folgt einer der Höhepunkte des Programmes. Flötistin Sabine Spreitzer wird mit „Ich gehör nur mir“ nicht nur ihr außergewöhnliches Gesangstalent, sondern auch ihre spezielle Liebe zu Kaiserin Sisi unter Beweis stellen. „Forrest Gump Suite“ ist die Filmmusik zum gleichnamigen Film „Forrest Gump“, welcher mit Tom Hanks in der Hauptrolle sechs Oskars erhielt. Die berührende Filmgeschichte wird mit viel Leidenschaft musikalisch beim Frühjahrskonzert aufbereitet.

Nach der Pause wird die Jugendkapelle die „Taufkirchner Greenhorns“ gemeinsam in Kooperation mit den „Florianinga Hoiz- und Blechdüweln“ die Bühne erobern. Dirigiert werden sie dabei von Magdalena Murauer und Michael Rumpl aus St. Florian. Nachdem die Jungmusiker ihr Können unter Beweis gestellt haben, wird mit der „Boršická-Polka“ die zweite Konzerthälfte seitens der Musikkapelle eingeleitet. Mit „Two Worlds“ aus Disney´s Meisterwerk „Tarzan“ wird das Publikum wieder in die moderne Musikliteratur geführt. Das darauffolgende, sehr liebevolle und träumerische Werk „The Seal Lullaby“ fängt den wogenden Rhythmus einer Mutter ein, die ihr Kind in den Schlaf wiegt. Seinen Abschluss findet das Konzert mit der Komposition „Schmelzende Riesen“. Das Werk thematisiert die Klimaerwärmung, die sich auch in Mitteleuropa nicht zuletzt durch den Rückzug der alpinen Gletscher bemerkbar macht.

Mit diesem Programm hat es sich Kapellmeister Josef Schreiner zum Ziel gesetzt, möglichst viele Facetten der Blasmusik darzustellen und diese Vielfalt aus der Kapelle „herauszukitzeln“.

Wie dies in der Umsetzung klingt, hören und sehen Sie am 30. April 2022 im Bilger-Breustedt Schulzentrum in Taufkirchen an der Pram um 20.00 Uhr.

Eintrittskarten im Vorverkauf können bei allen Musikern sowie im Gemeindeamt Taufkirchen erstanden werden.

Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Covid-19 Schutzmaßnahmen.